Frühlingsfest der Kinder- und Jugendfarm braucht Ihre Unterstützung!

Am 29. April 2018 feiert die Kinder- und Jugendfarm zum 15. Mal das Frühlingsfest auf dem Gelände der Buchhügelallee 94. Das Team benötigt noch tatkräftige Helfer, die zum Beispiel den Aufbau der Zelte in der Zeit von 10 bis 13 Uhr oder ihren Abbau ab 17 Uhr durchführen. Wer gerne grillt, meldet sich bitte für die Zeit von 12 bis …

Projekt Integrationslotsen startet 2018

Im neuen Jahr starten das Freiwilligenzentrum Offenbach und „Offenbach hilft“ das Projekt „Integrationslotsen in Offenbach“. Mit der Qualifizierung der ehrenamtlichen Integrationslotsen orientiert sich Offenbach an den Vorgaben des Landesprogramms WIR (Wegweisende Integrationsansätze realisieren). 20 Teilnehmer lassen sich ab Januar 2018 qualifizieren. Für September 2018 ist eine weitere Qualifizierung geplant. In Offenbach leben 158 Nationalitäten zusammen, rund 60 Prozent der hier …

Broschüre zu „Ich zeig dir meine Stadt“ erschienen

 Neun Touren durch Offenbach zeigt die Broschüre des Freiwilligenzentrums und Offenbach hilft. Neun sehr unterschiedliche Stadtführer – jünger, älter, mit und ohne Migrationshintergrund, aber alle ehrenamtlich engagiert – haben ihr ganz persönliches Offenbach gezeigt – zu Fuß oder per Fahrrad. Ziel des Projektes war und ist, Offenbachern jeglicher Herkunft die Möglichkeit zu geben, ihre Stadt anders und neu zu entdecken. …