Integrationslots:innen in Offenbach

Sind Sie neu in Offenbach und haben Fragen? 
Oder kennen Sie jemand, der Hilfe in seiner Sprache braucht?
Bitte lesen Sie unsere → Informationen für Hilfe-Suchende.

Sie möchten selber helfen oder suchen Informationen zum Projekt?
Weiter unten erfahren Sie alles Wissenswerte über die Integrationslots:innen.

© Katja Lenz

Integrationslots:innen engagieren sich ehrenamtlich für Menschen aus anderen Ländern und helfen beim Ankommen in der Stadt. Zum Großteil wissen sie selber, wie es sich anfühlt, sich in einer neuen Heimat zurechtzufinden.

Im Mai 2018 sind die ersten 17 Integrationslots:innen in ihr Engagement gestartet. Im Oktober 2018 folgte die nächste Qualifizierung mit 12 neuen Lots:innen, im Februar 2020 startete die dritte Runde. Im September 2021 fand die vierte, im November 2022 die fünfte und im Herbst 2023 die sechste Qualifizierungsrunde statt. Nun sind insgesamt etwa 60 Personen aktiv.

Was bewirkt dieses Engagement?

Integrationslots:innen bauen Brücken in der Gesellschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Integration neuer Mitbürger:innen und tragen so zu einem guten Miteinander in Offenbach bei.

Was sind mögliche Aufgaben der Integrationslots:innen?

  • Beraten
    Integrationslots:innen helfen offene Fragen zu beantworten und die nächsten Schritte zu klären. Dies kann bei Bedarf und Möglichkeit auch in der Heimatsprache der Hilfesuchenden geschehen, sowohl in der offenen Sprechstunde als auch nach Terminvereinbarung.
  • Begleiten
    Lots:innen begleiten zu Terminen bei Ämtern, Behörden, Beratungsstellen, Kindergärten, Schulen, Banken, Ärzt:innen oder Vereinen und unterstützen sprachlich und beim Verstehen.
  • Begegnen
    Lots:innen gestalten Begegnungen auf Augenhöhe ohne Hürden. In der Sprechstunde und beim Dokumentenbasar helfen sie weiter bei Fragen zu Ämtern, Behörden, Kindergärten, etc. Der Sprachtreff ist ein interkultureller Begegnungsort, an dem die Teilnehmenden sich im Alltagsdeutsch üben, sich über ihre Themen austauschen können und alle dabei gegenseitig voneinander lernen. Auch Kultur- oder Info-Abende oder Veranstaltungen mit Kooperationspartnern gehören dazu.
    Broschüre zum Sprachtreff

Wie werden die Integrationslots:innen vorbereitet und begleitet?

Mit einer kostenfreien Schulung erhalten neue Lots:innen eine intensive Vorbereitung auf ihre Tätigkeit. Während der Qualifizierung lernt sich das Team kennen, baut neue Netzwerke auf und bildet sich in Sachen Kommunikation und interkultureller Kompetenz weiter. Auch danach trifft sich das Team regelmäßig und wird vom Freiwilligenzentrum weiter begleitet. Das Freiwilligenzentrum Offenbach führt die Qualifizierung durch und begleitet die Gruppe, ein Team von koordinierenden Lots:innen organisiert die Einsätze.

Für wen ist diese Aufgabe interessant?

Wenn Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, bringen Sie beste Voraussetzungen mit:

  • Ich spreche gut Deutsch sowie eine andere Sprache (oder mehr)
  • Ich habe Zeit, Hilfesuchende tagsüber zu begleiten
  • Ich kenne mich gut in Offenbach aus
  • Ich freue mich, dazu zu lernen
  • Ich bin selbstbewusst und neugierig
  • Ich weiß, was es bedeutet, sich fremd zu fühlen und sich eine Heimat zu schaffen

Wie melden Sie sich an?

Die nächste Qualifizierung wird voraussichtlich 2024 online stattfinden. Wenn Sie Lust haben, dabei zu sein, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung! Falls Sie Fragen rund um das Engagement als Lots:in haben, sind Sie montags von 11 – 12 Uhr bei der offenen Sprechstunde im 1. Obergeschoss des Freiwilligenzentrums willkommen.

Die Qualifizierung der Integrationslots:innen wird vom Land Hessen im Rahmen des Landesprogramms WIR unterstützt.