Große Freude bei der Übergabe von zehn Laptops durch das Unternehmen ITSG am Kaiserlei an das Freiwilligenzentrum Offenbach. Sigrid Jacob und Monika Pröse nahmen die Geräte von ITSG-Geschäftsführer Stefan Haibach und Pressesprecherin Monika Niedermeier entgegen.
„Das Freiwilligenzentrum Offenbach leistet seit Jahren eine tolle Arbeit, die wir sehr gern unterstützen. Mit den Laptops können zum Beispiel Menschen, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen oder sich mehr Computerkenntnisse aneignen,“ so Haibach.
Daher werden die Laptops sowohl im hauptamtlichen Team als auch im Team der ehrenamtlichen Integrationslots:innen gute Dienste leisten. „Integrationslots:innen unterstützen durch Beratung und Begleitung zugewanderte Menschen und das funktioniert nicht mehr ohne Computer und Co.,“ sagt Sigrid Jacob, Geschäftsführerin des Freiwilligenzentrums. „Aber auch das Freiwilligenzentrum selbst muss mit Umstellung auf Windows 11 Laptops austauschen. Daher freuen wir uns sehr über die großzügige Spende der gebrauchten Rechner.“
Als Digitalisierungsunternehmen sind die 170 Mitarbeitenden der ITSG in Offenbach und 40 in Berlin immer wieder auf Top-Geräte angewiesen. Sie entwickeln Produkte und Dienstleistungen, die den elektronischen Datenaustausch zwischen Arbeitgebern, Leistungserbringern und Krankenkassen sowie deren Geschäftspartnern vereinfachen und beschleunigen.

