Der freiwillige Einsatz für gemeinnützige Zwecke – in der Managementsprache „Corporate Volunteering“ – ist vielerorts Teil der Unternehmenskultur geworden. Bei einem Social Day geben die Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen einen Tag frei, damit sie sich für den guten Zweck engagieren.
Das Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. ist keine Agentur, die Social Days plant, mitgestaltet oder das Catering übernimmt. Vielmehr treten wir als Mittler zwischen dem Unternehmen und der Organisation/Verein/sozialen Einrichtung auf.
Wenn uns eine Anfrage eines Unternehmens bezüglich eines Social Days erreicht, können wir einen Kontakt zu einer sozialen Einrichtung herstellen, die Unterstützung benötigen könnte. Denn wir wissen von Organisationen und Vereinen, die für einen Social Day offen sind und grundsätzlich Interesse an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen bekundet haben. Diese Leistung ist kostenfrei. Weitere Verabredungen treffen dann die Partner untereinander.
Sollten soziale Einrichtungen oder Vereine Interesse haben, dass ein Social Day bei ihnen durchführt wird, haben wir nicht die Möglichkeit, proaktiv auf Unternehmen zuzugehen. Doch wenn sich ein Unternehmen bei uns meldet, werden wir als Mittler gerne tätig.
Für ein gutes Gelingen ist es sinnvoll, dass sich beide Seiten im Vorfeld mit den Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Motiven beschäftigen. Damit sind die gegenseitigen Erwartungen geklärt, es erleichtert uns ein passgenaues Matching, und der Tag kann besser verlaufen. Zur Unterstützung haben wir einen Leitfaden zusammengestellt, den Sie sich hier herunterladen können.
Leitfaden Social Day für Gemeinnützige (PDF)
Wenn Sie als Organisation Fragen zum Thema Social Day haben oder über Social Day Angebote von Unternehmen informiert werden möchten, melden Sie sich gern bei uns.