Corona-Lockerungen fürs Ehrenamt

Seit dem 15. Mai 2020 ist das öffentliche Leben trotz der Corona-Pandemie etwas lockerer – Restaurants und Läden sind wieder geöffnet. Doch herrscht noch immer große Unsicherheit, was nun erlaubt ist und unter welchen Bedingungen. Nachfolgend ein Überblick, was im Ehrenamt wieder möglich ist. Diese Vorgaben wurden den „Auslegungshinweisen zur Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung“ des Landes Hessen vom 14. Mai 2020 …

Freiwilligenzentrum feiert Jahresbeginn und wächst

Auch wenn das Jahr inzwischen zwei Monate alt ist, kamen Ehrenamtliche, Kooperationspartner, Mitarbeiter und Vereinsmitglieder letzten Freitag bei Sekt, Saft und selbstgemachten Häppchen zum Jahresempfang zusammen. Sigrid Jacob berichtete aus den Projekten und sprach den Beteiligten ihre Anerkennung aus. Sozial- und Integrationsdezernentin Sabine Groß unterstrich den Dank an alle Ehrenamtlichen, deren Engagement so sehr das Zusammenleben in der Stadt bereichert. …

Besser geht’s nicht: Lernbegleiter kommen gut an

Des Lobes voll waren alle Beteiligten des Projektes „Ehrenamtliche Lernbegleiter an Schulen in Offenbach“ bei einem Empfang im Rathaus. Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der momentan 27 Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter an 13 Schulen in der Stadt. Sie unterstützen seit 2018 stundenweise in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften zugewanderte Kinder und Jugendliche in Intensivklassen, damit diese schneller …