Mainufer Höhe Isenburger Schloß
Offenbach
Was soll das?
Ca. 4,5 Billionen Zigarettenstummel werden jährlich achtlos weggeworfen. Was wenige wissen: Die Zigarettenkippen sind ziemlich giftig. Bereits 1 Zigarettenstummel reicht aus um 50 Liter Wasser zu vergiften. Weggeschnippt auf die Erde wäscht der Regen die Giftstoffe heraus und diese gelangen in Böden und Gewässer.
Was passiert da genau?
Die „stadtmenschen Offenbach“ machen mit der Aktion „Wohin mit der Kippe?“ aufmerksam, informieren und bieten einfache, spielerische und langfristige Lösungen an.
Beim Kippen-Sammelwettbewerb, gewinnen die Teilnehmer, die die meisten Stummel in einer bestimmten Zeit sammeln, tolle Preise (Handschuhe werden ausgeteilt).
Mit den wunderbaren upgecycelten Taschenaschenbechern bekommen Raucher eine praktische Alternative zur Kippenzwischenlagerung, wenn unterwegs kein qualifizierter Aschenbecher vorhanden ist. Die gesammelten Kippenstummel werden der Recycling-Firma TobaCycle übergeben, die daraus Neues macht, z.B. Brillen oder Möbel.
Das bringt doch eh nix! Warum soll ich da mitmachen? Ich rauche noch nicht mal.
Kippen sammeln ist nicht nur gut für die Umwelt sondern auch eine super Ganzkörpergymnastik und eine hervorragende Gelegenheit nette Leute kennen zu lernen.
Klar ist das Kippenstummel- und Müllproblem am Offenbacher Mainufer nicht an einem Tag zu lösen. Aber die Aktion bringt jede Menge Spaß haben und regt hoffentlich möglichst viele andere zum Nachdenken und Nachmachen an.