Sommerferienprogramm auf der Kinder- und Jugendfarm

FzOF

Wann:
2. Juli 2019 um 15:00 – 18:00
2019-07-02T15:00:00+02:00
2019-07-02T18:00:00+02:00
Wo:
Kinder- und Jugendfarm
Buchhügelallee 94
Offenbach
Preis:
Kostenlos

Die Offenbacher Kinder- und Jugendfarm bietet auch in den Sommerferien ein offenes Angebot, jeweils dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr an. Zusätzlich zum üblichen Farmbetrieb locken spezielle Wochenschwerpunkte auf das Offenbacher Farmgelände. Die Ferienprojekte beginnen, wenn nicht anders angegeben, jeweils um 15 Uhr.

Die erste Ferienwoche (2. bis 5. Juli) ist als „Chill-out-Woche“ konzipiert und bietet den entspannten Einstieg in die Ferienzeit: Kennenlernspiele und Informationen zum Farmgelände erleichtern den Start. Am Donnerstag, 4. Juli bietet das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach im Rahmen der Offenbacher Energiesparinitiative eine spannende Mitmachaktion an. Mit einem Solarkocher wird ausprobiert ein Essen nur mit Sonnenergie zuzubereiten.
„Vorhang auf!“ heißt es in der Theaterwoche (9. bis 12. Juli). Wilde Kostümierungen, starke Texte und ganz viel Spaß greifen um sich, wenn Theater gespielt wird. Dabei dient das Hüttendorf als perfektes Bühnenbild für spontane Aufführungen.
Alte und neue Spiele werden in der dritten Ferienwoche (16. bis 19. Juli) ausprobiert. Dabei werden auch eigene Spielideen kreiert und das nötige Spielmaterial gebastelt. Im Mittelpunkt der Woche steht dann das 7. Kinderfarm-Tischkicker-Turnier. Alle sind schon gespannt ob die Titelverteidigung gelingen kann oder sich ein Newcomer die Siegerurkunde schnappt.
„Plastisches Gestalten“ steht im Mittelpunkt der vierten Ferienwoche (23. bis 26. Juli). Mit Fantasie und etwas Geduld entstehen kleine Handschmeichler aus Speckstein oder etwas größere Kunstwerke aus Ytong.
Vier Tage voller Bewegungstraining unter dem Motto „Fit in den Ferien“ bietet die fünfte Woche der Sommerferien (30. Juli bis 2. August): Grundlegendes aus Turnen, Capoeira und Judo wird spielerisch vermittelt. Dabei geht es auch um klassische Bewegungsabläufe wie Balancieren, Purzelbäume schlagen und Wurftechniken.
Zum Ferienabschluss bietet das pädagogische Team „Naturerlebnisse auf der Farm“ an (6. bis 9. August): Es wird im Farmgarten gebuddelt, Obst geerntet, Tiere gefüttert und mit Naturfarben gemalt. Ein bunter Streifzug durch die Natur lädt dazu ein Pflanzen und Farmtiere besser kennen zu lernen.
Neben den aufgeführten Projekten gibt es natürlich noch jede Menge mehr zu Erleben auf dem weitläufigen Farmgelände: Für die jüngsten steht ein Sandkasten mit Rutsche parat, der Bolzplatz lädt zum Kicken, Spiele stehen bereit, es gibt im Garten und Hüttendorf immer was zu tun und jeden Freitag wird ein Lagerfeuer entzündet. Je nach Wetterlage werden auch Wasserspiele und Schlammaktionen angeboten – hier unbedingt an Badesachen, Handtücher und Sonnencreme denken.

Alle Angebote richten sich an Kinder ab 6 Jahre, jüngere in Begleitung der Eltern. Eine Anmeldung oder ein Eintrittspreis ist nicht nötig.

Ferien für Daheimgebliebene gibt es auch für die ganze Familie: Dazu bietet die Kinder- und Jugendfarm im Juli wieder die beliebten „Familien-Sommer-Sonntage“ an. Jeden Sonntag im Juli ist die Farm von 14 bis 18 Uhr geöffnet und ist das ideale Ausflugsziel für den Familientrip ins Grüne. Wer mag, bringt sich ein Picknick mit und genießt den Tag zwischen Wiese und Ponys.
Das Farmgelände ist an der Buchhügelallee 94, direkt zwischen Berufsschulzentrum und Wetterpark gelegen. Die Anreise ist mit dem Fahrrad auf dem alten Industriebahnweg oder mit dem Bus 106 (Haltestelle Buchhügelallee) sowie Bus 107 (Haltestelle Spessartring) möglich. PKW parken bitte auf dem Parkplatz „Am Wetterpark“. Alle Informationen zur Kinder- und Jugendfarm und dem weiteren Programm gibt es online auf www.kinderfarm-of.de