Isenburgring 36 Offenbach am Main
Einlass und Speisen ab 19 Uhr.
Filmbeginn um 20 Uhr.
Reservierungen werden unter nic@filmklubb.de angenommen!
—
ROMYS SALON ist die warmherzige und berührende Verfilmung des gleichnamigen Buches von Tamara Bos. In ihrem generationsübergreifenden Familienfilm gewährt Regisseurin Mischa Kamp einen ehrlichen und zugleich sehr liebevollen Blick auf die Schwächen und Herausforderungen des Alters aus der Sicht eines Kindes. Dabei wird das Thema Demenz anhand der Beziehung der aufgeweckten Romy zu ihrer kratzbürstigen Oma Stine realistisch und lebensnah erzählt. Durch die Diagnose Alzheimer rücken die beiden näher zueinander und aus dem zunächst distanzierten Verhältnis von Oma und Enkelin entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit und Komplizenschaft.
Im Anschluss an den Film bleibt Raum für Diskussionen. Anwesend sind Dr. Gabriele Plaut (Alzheimer Gesellschaft Offenbach), Patrice Jung (Pflegestützpunkt Offenbach), Silke Schäfer & Sonja Wagner (SeniorenZentrum Offenbach) und Tanja Dubas (Demenzzentrum StattHaus Offenbach).
—
Das Demenznetzwerk Offenbach ist ein Zusammenschluss von Offenbacher Organisationen, Einrichtungen, Verwaltung und engagierten Bürgern. Es möchte auf Unterstützungsangebote für Betroffene und deren Angehörige aufmerksam machen sowie die Öffentlichkeit für die Situation der Familien sensibilisieren und für einen offeneren Umgang mit der Erkrankung werben.
Zum Netzwerk gehören der Ambulante Pflegedienst Topic-Herzog, die Alzheimer Gesellschaft Region Offenbach, die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich (AG-SHGiG) / Der PARITÄTISCHE, das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung, das Freiwilligenzentrum, das Mehrgenerationenwohnhaus W58, das SeniorenZentrum Offenbach sowie von der Stadt Offenbach der Pflegestützpunkt, die Fachabteilung Psychosoziale Gesundheit und die Betreuungsbehörde.