https://www.vhs.cloud/wws/9.php#/wws/100001.php
Für die Vereinsarbeit ist eine sorgfältig geführte Datenbank notwendig. Mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel können die vielfältigen unterschiedlichen Informationen übersichtlich dargestellt und verschiedene Arbeitsgänge vereinfacht werden. Eine übersichtliche, tabellarische Auflistung des Mitgliederverzeichnisses in Kombination mit Serienbriefen oder Serien-Emails an die Mitglieder kann die Vorstandsarbeit effizient gestalten. Funktionen, die für Übersicht, Statistik oder Berechnungen, das Erstellen von Spendenbescheinigungen oder Adressenverwaltung benötigt werden, sind Hauptthema der gemeinsamen Praxisübungen. Weitere Themen sind das Verwalten, Sortieren und Filtern von großen Tabellen sowie Funktionen und Formeln für die Vereinsfinanzen.
3 zusammengehörige Termine:
Fr, 29.05., 13:00-16:30 Uhr
Sa, 30.05., 13:00-16:30 Uhr
So, 31.05., 13:00-14:30 Uhr
Voraussetzung: Kenntnisse in Windows und sicherer Umgang mit der Maus, Excel (ab Version 2010) muss bereits auf Ihrem Rechner installiert sein, Headset (alternativ können Sie auch nur im Chat schreiben)
Dieser Online-Kurs ist ein Angebot auf der Lernplattform “vhs.cloud”. Diese wird zentral und datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland betrieben und vom Deutschen Volkshochschulverband zur Verfügung gestellt.
Sie benötigen zur Kursteilnahme den Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version. Nach der Kursanmeldung erhalten Sie Zugangsdaten und eine Anleitung für die Registrierung bei der “vhs.cloud”.
Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer P1087CL über die Volkshochschule Offenbach:
Internet: www.vhs-offenbach.de, Email: vhs@offenbach.de oder Telefon 069 8065 3149/-3141