Das Thema Demenz nimmt in unserer Gesellschaft einen immer größeren Raum ein. Wie schön, dass es da Inseln wie die AusZeit-Gruppen gibt, in der Menschen mit Demenz so genommen werden, wie sie sind. In der AusZeit kommen 1-2mal wöchentlich Menschen mit Alzheimer und anderen Formen der Demenz für einige Stunden zusammen. Ehrenamtlich Engagierte gestalten die Gruppe und bieten Anreize und Abwechslung vom Alltag. Auch den Angehörigen tut diese Hilfe gut, denn sie können diese freie Zeit zu ihrer Entlastung nutzen.
Wer Demenzkranken und deren Angehörigen helfen möchte, findet in diesem Engagement oft ein hohes Maß an Zufriedenheit. In den Gruppen wird viel gelacht, erzählt und die Gäste freuen sich auf die gemeinsame Zeit. Aber natürlich ist es wichtig, sich gut auf diese Aufgabe vorbereiten zu lassen. Das Freiwilligenzentrum Offenbach bietet zusammen mit dem Diakonischen Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau eine Qualifizierung an, die insgesamt 40 Unterrichtsstunden an sieben Terminen plus einer Hospitation umfasst.
Die Teilnehmenden erhalten wichtige Information zu Alter und Demenz, lernen die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement in den Gruppen in Stadt und Kreis Offenbach kennen und bereiten sich auf ihre Aufgabe und Rolle vor. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt auf Bewegungs- und Beschäftigungsangeboten für demenziell Erkrankte sowie die Kommunikation und Verständigung mit den Gästen der Gruppe. Im Anschluss an die Schulung können die Teilnehmenden eine Aufgabe in der ehrenamtlichen Demenzbegleitung bzw. der AusZeit übernehmen.
Ort: Online
Termine:
Samstag, 14.11.2020 (10-17 Uhr),
Freitag, 20.11./27.11./4.12.2020/29.1.2021 (15-18 Uhr)
Samstag, 13.2.2020 (10-17 Uhr)
Kosten: kostenfrei
Anmeldungen sind ab sofort bei uns im FzOF möglich