Berliner Straße 77
Offenbach
Online-Zusammenarbeit, auch kollaboratives Arbeiten genannt, kann in Echtzeit in Online-Konferenz-Räumen, auf Austauschplattformen oder auch asynchron über unterschiedliche “Schwarzes-Brett-Funktionen” erfolgen. Gemeinsam an der selben Turniertabelle im Textverarbeitungsprogramm arbeiten oder im Team-Chat die Vorstandssitzung abhalten, das ist alles Zusammenarbeit im Team. Was muss beim Erstellen und für die Zugänge der Vereinsmitglieder beachten werden? Was benutze ich im Verein am besten für was? Diese grundlegenden Fragen werden gemeinsam angesprochen. Haben Sie ein konkretes Projekt? Dann bringen Sie die Idee mit und wir probieren gemeinsam, welche Online-Werkzeuge geeignet sind und wo vielleicht ein datenschutzrechtlicher Fallstrick liegen könnte. Schreibe ich an das Whiteboard oder benötige ich ein Werkzeug für ein Stimmungsbild? Mentimeter oder Wordwolke sind anonym und dadurch meist eher geeignet, ein Stimmungsbild wiederzugeben. Treffen wir uns ungezwungen in einem virtuellen Café? Das ist z. B. in wonder.me simulierbar. Gemeinsam eine Idee ausformulieren geht in Konferenz-Tools, auf Padlet oder Conceptboard. Es werden einzelne Funktionen an ausgesuchten Praxisbeispielen gemeinsam getestet. Voraussetzung: Erste Kenntnisse am Computer oder Tablet, bitte einen USB-Stick zum Abspeichern der Internetfundstellen mitbringen. Von 12:15 bis 13:00 Uhr Pause.
Eine Anmeldung bei der vhs ist erforderlich.
Kursnummer: Y1094
Referentin: Caroline Janouschek
Sa, 11.11.2023, 09:00 – 16:15 Uhr
Haus der vhs | Raum 208
Kosten: 5,00 € (keine weitere Ermäßigung)