Verein Naturfreunde Offenbach: Vortrag und Diskussion über “Rechtsextremismus in der Truppe – nur Einzelfälle oder ein strukturelles Problem?”

FzOF

Wann:
25. Januar 2020 um 14:00 – 15:30
2020-01-25T14:00:00+01:00
2020-01-25T15:30:00+01:00
Wo:
Gärtnerhäuschen der Naturfreunde
Bieberer Straße 276
Offenbach
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
NaturFreunde – Ortsgruppe Offenbach

„Rechtsextremismus in der Truppe – nur Einzelfälle oder ein strukturelles Problem? Vortrag und Diskussion mit Jürgen Rose, Oberstleutnant a.D.
Immer wieder fallen Soldaten des im baden-württembergischen Städtchens Calw stationierten Kommandos Spezialkräfte (KSK) durch rechtsradi-kale Vorfälle auf. Auch enttarnt der Militärische Abschirmdienst der Bundeswehr (MAD) dort regel-mäßig rechtsradikale Soldaten. Die Zahlen zeigen: In der sogenannten „Eliteeinheit“ gibt es über-durchschnittlich viele Verdachtsfälle. In den ver-gangenen zwei Jahren wurden knapp 40 Straf-verfahren gegen Angehörige des KSK eingeleitet. Damit liegen die Verdachtsfälle in Relation zur Gesamtstärke des KSK deutlich über dem Durch-schnitt in der Bundeswehr, wie ein Vertreter des Verteidigungsministeriums Ende September 2019 im Verteidigungsausschuss festgestellt hat.

Veranstalter Freidenker Offenbach, unterstützt durch die Offenbacher Friedensinitiative und die VVN-BdA Offenbach